osTicket: Ein System für den web-basierten Kunden-Support

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osTicket ist ein System zur Verwaltung von Kundenanfragen (engl. Tickets). Für die Kunden steht ein einfaches Support-Formular zur Verfügung, über das sie ihr Anliegen an den Kundendienst senden. Dieser hat ein leistungsfähiges Backend, um diese Anfragen zu beantworten (ggf. unter Zuhilfenahme von definierbaren Textbausteinen) oder intern weiterzuleiten. Der Kunde erhält die Antwort per E-Mail; sollte er darauf antworten, so wird aufgrund der automatisch generierten Ticket-ID der Mail-Verkehr automatisch dem ursprünglichen Ticket zugeordnet.

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osTicket ist eine gut konzipierte Lösung mit einer zweckmässigen Oberfläche und vielen Konfigurationsoptionen. Die Installation ist problemlos, für die Konfiguration der E-Mail-Einstellungen sollte man allenfalls einen Blick ins Wiki werfen. Wer ein bisschen Erfahrung mit der Installation von PHP/MySQL-Applikationen auf einem Webserver hat, kommt mit osTicket kostenlos zu einem soliden Ticket-System, das unter der GNU General Public Licence (GPL) steht. Wer dagegen gerne auf das Know-how der Entwickler zurückgreift, kann gegen Entgelt einen Support-Vertrag abschliessen.

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