WebIssues: Issue Tracker mit Client/Server-Architektur

Screenshot WebIssues (Windows Client)

Seine Name ist fast etwas irreführend: WebIssues ist kein web-basierter Issue Tracker, sondern bietet eine Client/Server-Architektur. Dies bedeutet, dass alle Benutzer (inklusive der Administrator) mit einer Client-Software arbeiten, die entweder unter Windows, Mac OS oder Linux läuft. Nur die Daten werden zentral auf einem Web-Server gespeichert, doch dieser besitzt (abgesehen von einem Installer) kein Interface. Startet man den Client, so verbindet man sich mit einem Server, die Daten werden automatisch synchronisiert. Der Server erfordert PHP sowie eine Datenbank, wobei MySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server und Firebird unterstützt werden.

Das Konzept ist vor allem dann von Vorteil, wenn man seinen Issue Tracker häufig und intensiv nutzt, denn mit einem Client zu arbeiten geht immer noch flotter als mit einer Web-Oberfläche. Dafür kann man nicht mal rasch von einem anderen Rechner auf die Issues zugreifen, sondern muss zwingend den Client installieren. Einem Kunden, der hie und da einen Bug melden muss, will man dies sicher nicht zumuten. WebIssues empfiehlt sich von daher primär für fixe Teams, die grosse Mengen an Issues erledigen müssen.

Abgesehen von der speziellen Architektur ist WebIssues ein solide ausgestatteter, aber relativ konventioneller Issue Tracker. Pro Issue kann man eine Anzahl von Attributen erfassen, Attachments hinzufügen und Kommentare verfassen. Das System zeichnet automatisch alle Änderungen auf. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, pro Projekt unterschiedliche Attribute zu definieren, wobei unterschiedliche Datentypen (z.B. Text, Dropdown, Datum & Uhrzeit) zur Verfügung stehen.

Insgesamt macht WebIssues einen sehr durchdachten Eindruck, die Dokumentation ist ausgesprochen sauber, und die Installation von Server und Client geht problemlos vonstatten. Einzig ein zusätzliches Web-Interface für den Fall der Fälle würde man sich wünschen.

Ein Gedanke zu „WebIssues: Issue Tracker mit Client/Server-Architektur“

  1. Hallo,

    man sollte den Beitrag mal aktualisieren, denn WebIssues hat sehr wohl einen Webclienten, es ist nicht noetig eine Software zu installieren. Fuer uns als Entwickler ist natuerlich so eine Software willkommen, da man nicht staendigt den Browser offen haben muss.

    Ich finde WebIssues ist sehrgut bedienbar, uebersichtlich und das auch noch kostenlos was will man mehr.

    Have a nice Day

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