Mit OpenRide eine eigene Mitfahrzentrale betreiben

OpenRide Anmeldebildschirm

Privatfahrzeuge besser auszulasten (und dadurch die Zahl der Autofahrten zu reduzieren) ist eine einfache Massnahme, um den Energieverbrauch, den CO2-Ausstoss und das Staurisiko zu senken. Dank Smartphones müssen Fahrgemeinschaften auch nicht mehr von langer Hand geplant und über eine zentrale Stelle koordiniert werden: Autofahrer und Mitfahrer finden sich über eine Online-Plattform spontan und selbständig.

OpenRide ist eine solche Plattform, welche am Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme entwickelt und von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie finanziell unterstützt wird. Weil die Software unter der Affero GNU Public License (AGPL v3) veröffentlich wird, kann jedes Unternehmen oder jede Gemeinde seine eigene Mitfahrzentrale aufbauen. Gegenüber einer einzigen, grossen Plattform reduziert sich so natürlich das Angebot an Mitfahrgelegenheiten – dafür wissen Fahrer und Mitfahrer viel eher, worauf sie sich einlassen, denn letztlich ist Mitnehmen und Mitfahren auch eine Frage des Vertrauens.

Auf der Website von OpenRide findet sich ein aufwändig gemachtes Video, jedoch wenig konkrete Informationen. Und mangels einer deutschen Handynummer konnte ich auch die Demo-Installation nicht selbst testen. Rein vom Anbieter und von der Aufmachung her darf man aber eine solide Lösung erwarten, die sich Verkehrsplaner und Nachhaltigkeitsbeauftragte unbedingt anschauen sollten.

2 Gedanken zu „Mit OpenRide eine eigene Mitfahrzentrale betreiben“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind ggf. an einer Nutzung Ihrer web Seite interessiert. Ist dies für Unternehmen überhaut möglich?
    Wir benötigen die Abdeckung folgender Sachlage:
    Mehrere Unternehmen (genannt ZAU) arbeiten in der DL Zeitarbeit für einen Großkunden( genannt (GK).
    Der GK hat die verschiedensten Arbeitszeiten im 2 oder 3 Schichtsystem. Die verschiedenen ZAU haben eigene Poolfahrzeuge. Nun kommt es häufig vor, das ein ZAU ein freien Platz im Fahrzeug, welche von A nach B zu einer bestimmten Schicht fährt, frei hat, ein anderes ZAU einen Ma der genau zu dieser Schicht für die betreffende Strecke A nach B eine Mitfahrgelegenheit braucht.
    Kann das über Ihre Software abgedeckt werden?
    Gibt es einen Gastzugang um sich Details anzuschauen?
    Welche Kosten kommen pro Nutzer, also (ZAU) in Betracht?

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