OpenGoo 1.4.1 bringt Custom Reports und Custom Properties

Die neuste Version 1.4.1 der Groupware-Lösung OpenGoo bringt als wesentlichen Neuerungen Custom Reports und Custom Properties sowie diverse Bug Fixes.

Custom Reports

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Endlich ist das Reporting-Modul aus seinem Dornröschenschlaf erwacht: Das Register “Reporting” gab es ja schon länger, nur war dort keine konkrete Funktionalität zu finden. Nun jedoch steht ein mächtiges Reporting-Tool zur Verfügung, mit dem man Reports für alle Objekttypen frei definieren und speichern kann. Für jeden Report lassen sich folgende Parameter festlegen:

  • Für welchen Objekttyp soll ein Report erstellt werden (z.B. Documents, Companies, Tasks)?
  • Welche Felder dieses Objekttyps sollen im Report ausgewiesen werden (und welche nicht)?
  • Nach welchem Feld soll die Liste sortiert werden? (Leider ist hier immer nur 1 Feld erlaubt.)
  • Nach welchen Kriterien (sog. Conditions) soll die Liste gefiltert werden? (Hier können beliebig viele Kriterien kombiniert werden.)

Custom Properties

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Custom Properties – also individuell nutzbare Felder für spezielle Eigenschaften eines Objekts – gibt es in OpenGoo eigentlich schon lange. Sie waren bisher aber als simple Name/Wert-Paare gelöst, die jeder Benutzer nach eigenem Gutdünken befüllen konnte (oder auch nicht).

Neu können Administratoren Custom Properties vordefinieren. Unser Beispiel zeigt, wie ein Custom Property für den Objekttyp “Company” angelegt wird (Screenshot unten) und wie das Feld dann für normale Benutzer in der Detailansicht einer Company erscheint (Screenshot oben). Die alten Custom Properties (Name/Value) sind aus Kompatibilitätsgründen weiterhin vorhanden.

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Kontexthilfe

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Mit der neusten Version wurde eine grundlegend neue Online-Hilfe eingeführt: Statt der Online-Dokumentation im rechten Frame (die nie mit brauchbaren Informationen bestückt worden war) gibt es nun individuelle Hilfetexte direkt im Arbeitsbereich. Erfahrende Benutzer können die Hilfetexte wegklicken und sparen so Platz. Die Idee scheint mir gut, allerdings ist sie bisher nur sehr punktuell umgesetzt (v.a. im Dashboard).

Weitere Verbesserungen

  • Die Benachrichtigungs-Mails, welche vom System verschickt werden, zeigen nun mehr Informationen und sind in der Sprache der Benutzer gehalten. Sie können zudem über einen Cron Job verschickt werden.
  • Dokumente müssen nicht zwingend hochgeladen werden, sondern können auch als externer Link in OpenGoo hinterlegt werden.
  • Die Lokalisierungsoptionen wurden verbessert: So kann man nun das Datumsformat wählen, den ersten Wochentag bestimmen (Montag oder Sonntag) und die Kalenderwoche anzeigen lassen. Ausserdem werden nun die Zeitzonen korrekt gehandhabt.
  • Der Administrator kann im Detail festlegen, welche Anforderungen Passwörter erfüllen müssen (im Administrationsbereich unter Configuration).

Die aktuellste Version von OpenGoo trägt die Nummer 1.4.1; sie enthält einige Bugfixes, welche in der kurz zuvor freigegebenen Version 1.4 entdeckt wurden. Das Upgrade kann wie üblich manuell oder über die im Administrationsbereich integrierte vollautomatische Upgrade-Funktion erfolgen (anschliessend Browser-Cache löschen).

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