Monatsarchiv für März 2005

Zeitmesser für die Ewigkeit

Donnerstag, den 31. März 2005

Wie Georges Kern, CEO von IWC, erfolgreiches Marketing beschreibt, das nicht nur Produkte und Features verkauft, sondern Emotionen:

“Einen ewiger Kalender, der bis ins Jahr 2499 funktioniert, kann man rational nicht erklären und trotzdem gibt es Leute, die dafür Geld ausgeben, obwohl sie die ferne Zukunft nie erleben werden. Das ist Emotion.”

(Das ganze Interview im Tages-Anzeiger vom 31.3.2005, Beilage “Uhren & Schmuck”, S. 7)

To think about [8]

Mittwoch, den 30. März 2005

Es ist weise, vorher zu überlegen und hinterher nicht zu grübeln.

Eselsbrücken

Sonntag, den 27. März 2005

Die Sommerzeit ist da! Und wie bei jeder Umstellung zermartere ich mir das Gehirn, ob ich meinen Zeitgeber nun eine Stunde vor oder zurück stellen muss. Dabei haben die Engländer einen so tollen Merkspruch gefunden, weil ihre Jahreszeiten so wunderschön doppeldeutig sind: “Spring forward – fall back!”

(Gerade eben gehört auf www.skywaveradio.com)

Wortschöpfungen

Sonntag, den 27. März 2005

Caramel-Zälti = Crème brulée to go

Be Gentle, Ladies!

Donnerstag, den 24. März 2005

Zugegeben: Viele Männer sind heute nicht mehr das, was man einst als Gentleman zu bezeichnen pflegte. Und viele junge Mütter, die einen Kinderwagen in einem öffentlichen Verkehrsmittel transportieren wollen, beklagen sich zu recht über die oft fehlende Hilfsbereitschaft. Als durchaus hilfsbereiter männlicher ÖV-Benutzer muss ich jedoch um der Gerechtigkeit willen eine andere Tatsache zur Sprache bringen, die nur allzu gern verschwiegen wird: Viele junge Mütter machen es potentiellen Kinderwagenträgern unnötig schwer.

Herr A. und Frau B.

Nehmen wir das obige Beispiel: Herr A. will aus dem Bus aussteigen. Draussen steht Frau B. mit ihrem liebreizenden Nachwuchs und möchte in denselben Bus einsteigen. Klar, dass Herr A. Frau B. helfen würde – aber Frau B. macht es Herrn A. wirklich so schwer wie nur möglich. Warum?

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Kurz & bündig

Mittwoch, den 23. März 2005

Ist der Abbau beim SRG-Auslandsdienst SwissInfo eine richtige oder eine falsche Entscheidung? “Swissinfo: Verständnis nur bei der SVP“, titelt gestern die Werbewoche in ihrem Newsletter. Womit eigentlich schon alles gesagt wäre.

Ernte gut – alles gut

Dienstag, den 22. März 2005

Traktor macht prima Bio-Smoothies. “Aus Früchten mit einer glücklichen Kindheit.” Kecke Sprüche dieses Kalibers findet man auf den Etiketten der Traktor-Smoothies. Man kann sie aber auch online lesen – und sich fragen, wie man mit alkohlfreien Smoothies auf solche Schnapsideen kommt.

Analoger Exhibitionismus

Montag, den 21. März 2005

Also jetzt, wo ich weiss, dass es den Hämmerli tatsächlich gibt, frage ich mich schon, weshalb alle Welt so ein Geschrei darum macht, wie die Blogger ihre Privatsphäre entblössen, während in Zeitungskolumnen genau so offenherzig aus dem engeren Sozialbiotop rapportiert wird. Ich warte nur darauf, dass S. in einer Kolumne auftaucht, weil sie die Kolumnistinnen dann und wann bemailt, und dabei natürlich auch mich erwähnt, und schwupps kennt mich die halbe Welt, was ich mit diesem kümmerlichen Blog ja in Jahrzehnten nicht erreichen würde. Also Frau Knecht und/oder Frau Meier: Worauf warten Sie?

Chuenagel

Sonntag, den 20. März 2005

Mit einem Affenzahn über die Landstrassen donnern – keine Ahnung, woher der Begriff kommt. Sein (scheinbar) naher Verwandter Chuenagel ist dagegen etymologisch endlich geklärt – dank Christian Schmid. Der Chuenagel ist nicht etwa ein Chue-Nagel, sondern ein Chuen-Agel, und diese beiden alten Wörter stehen für “heftiges Stechen”.

(Details im ZüriTipp 10/2005 bzw. im Buch Durchs wilde Wortistan von Christian Schmid, Cosmos Verlag)

Wider die Schluckspechte

Samstag, den 19. März 2005

Der VCS gibt jährlich die Auto-Umweltliste heraus. Dort kann man nachlesen, welche Modelle unter Umweltschutz-Gesichtspunkten besonders empfehlenswert sind (z.B. Renault Twingo, 73.8 Punkte) und welche man keinesfalls kaufen darf (z.B. Volvo XC 90 D5, -1.4 Punkte; jawoll, minus 1.4 Punkte). Wer also seinen fahrbaren Untersatz nicht nur nach Machofaktor und Neidpotential auswählt: www.autoumweltliste.ch