LOHAS FMCG

18. September 2007 | Tim Springer

Wer insgeheim schon immer gesundheits- und umweltbewusst war, sich aber aus Rücksicht auf sein Image nicht so rechte traute, dies auch zu zeigen, kann nun aufatmen: Der Schweizer Detailhandel (konkret: Coop) hat dieses Bedürfnis erkannt und reagiert nun mit entsprechenden Produkten darauf.

Zum besseren Verständnis:

LOHAS steht für «Lifestyle of Health and Sustainability» und markiert einen neuen Lebensstil- bzw. Konsumententyp, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Nachhaltiges Leben ohne Verzicht auf Genuss oder gar Luxus ist im Trend. LOHAS verbinden egoistische Motive (Gesundheit, Genuss) mit altruistischen Motiven (Gerechtigkeit): Sie wollen sich selbst verwöhnen und gleichzeitig die Welt retten.” (Coop Medienmitteilung)

“Fast Moving Consumer Goods (FMCG) werden auch […] Schnelldreher genannt. Der Begriff drückt aus, dass die Ware schnell im Verkaufsregal wechselt bzw. rotiert. Darunter fallen vor allem Konsumgüter des täglichen Bedarfs wie Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte, Reinigungsmittel etc., die Konsumenten häufig (z. B. wöchentlich), spontan, in der Regel routiniert und ohne lange zu überlegen einkaufen.” (Wikipedia)