Bloggers: Map Your Mind!

30. Juli 2006 | Tim Springer

Ich weiss nicht, ob es irgend etwas mit diesem Post zu tun hat, jedenfalls habe ich vor einigen Tagen ein Mail von Mindjet erhalten mit dem Angebot, mir die Software MindManager zu schenken. Und nicht nur mir, sondern allen Bloggern, die sich bis Ende August per Mail an blog@mindjet.ch akkreditieren. Wobei „akkreditieren“ bedeutet, dass man Mindjet die URL seines Blogs, das gewünschte Betriebssystem (Windows oder Mac OS) sowie die bevorzugte Sprache (Deutsch, Französisch oder Englisch) mitteilt.

Da gibt es nur eines: zugreifen! Denn der MindManager ist so ziemlich die beste Mindmap-Software, die es derzeit gibt. Da wir spätestens seit Troja wissen, dass man auch einem geschenkten Gaul durchaus ins Maul schauen darf (und muss), sei hier trotzdem die Frage erlaubt: Warum machen die das?

„Mindjet ist überzeugt, dass diese Blogs die Kommunikation revolutionieren und herkömmliche Grenzen zwischen informeller und formeller Kommunikation nachhaltig aufweichen.“

Mit dieser Überzeugung ist Mindjet nicht allein, und sie schmeichelt natürlich all jenen Bloggern, die sich als eine neue Generation von Medienschaffenden verstehen. Trotzdem: Eine plausible Erklärung ist das nicht. Auch Mercedes glaubt an die Bedeutung des Indivdualverkehrs und verschenkt ihre Karossen trotzdem nicht. Also nochmals: Warum macht Mindjet eine solche Promotion?

Ich würde mal vermuten, dass es sich um einen Versuch handelt, die Blogsphere für Marketing-Zwecke zu nutzen. (Ich sage nutzen, nicht missbrauchen – die Bewertung überlasse ich jedem selbst.) Wenn Blogs tatsächlich die Bedeutung haben, die ihnen manche zuschreiben, dann wird Mindjet innert wenigen Tagen in aller Munde sein, und wenn die Blogger die Software tatsächlich anfordern und auch noch gut finden, dann ist das beste PR für wenig Geld.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Und gerne erwarte ich in Zukunft ähnliche Mails von allen namhaften Software-Anbietern.

6 Kommentare

  1. Kommentar von Raphael

    Handelt es sich um eine 21-Tage-Testverstion oder wirklich um eine Geschenk. Ich suche immer noch den Hacken…


  2. Kommentar von Roman

    So wie ich das verstehe, ist es tatsächlich bloss eine Testversion. Die kann sich übrigens jeder ab der Website von Mindjet runterladen. Man braucht bloss seine Angaben zu hinterlassen, Und dafür wird man dann mit Spam zugemüllt, allerdings nur mit solchem aus dem Hause Mindjet.

    Von mir aus gesehen ist das eine gute Promotion, weil sich der Begriff MindManager so in der Bloggerszene herumschreibt. Und was Tim zum Produkt selbst schreibt, mag stimmen, nützt mich aber nichts, da ich – wie so viele andere – weder Mac noch Windows benutze.


  3. Kommentar von Tim

    Inzwischen sind Download-Link und Lizenzschlüssel eingetroffen, und es deutet weiterhin nichts darauf hin, dass es sich nicht um eine Vollversion handelt. Ich gehe davon aus, dass Mindjet klug genug ist um zu wissen, dass die Blogger mit Häme nicht sparen würden, wenn es tatsächlich nur eine Testversion wäre. Und das würde den PR-Trick ganz schnell zum PR-GAU machen. Sollte ich mich allerdings irren, so würdet Ihr in 21 Tagen an dieser Stelle einen Verriss lesen, der sich gewaschen hat!


  4. Kommentar von Raphael

    Und? Ich denke die 21 Tage sind rum…handelt es sich nun um einen Testversion oder um einen Vollversion.

    Falls Vollversion, wäre ich am entsprechenden Link interessiert. Oder am Mail, dass du erhalten hast.


  5. Kommentar von Tim

    Nein, wer genau rechnet, stellt fest, dass 21 Tage noch nicht rum sind. Das Mail habe ich nicht mehr, aber in meinem Post steht genau, wie’s geht.


  6. Kommentar von Tim

    Um die unerträgliche Spannung nun endlich zu lösen: Auch nach 21 Tagen zeigt mein MindManager keine Ermüdungserscheinungen. Wie kann man bloss so misstrauisch sein!


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