Kimai: Timesheet mit Potential

Kimai Timesheet

Kimai ist eine web-basierte Software zur Zeiterfassung – Timesheet oder Timetracker nennt man dies auf Neudeutsch. Die Benutzung ist selbsterklärend: Man wählt einen Kunden, ein Projekt und eine Tätigkeit, klickt auf den Startknopf oben rechts, und schon zählt Kimai die Sekunden, Minuten und Stunden, die man für diese Aufgabe aufwendet. Normalerweise arbeitet man ausschliesslich in der oben gezeigten Ansicht; als Administrator hat man zusätzlich das Admin-Panel zur Verfügung, wo man vor allem Kunden, Projekte und Tätigkeiten verwaltet sowie Benutzer und Benutzergruppen anlegt. Abgerundet wird der positive Eindruck durch eine gepflegte Benutzeroberfläche, die visuell ans Apple-Design erinnert und dank AJAX angenehm flüssig bedienbar ist.

So weit, so gut. Was ich allerdings in der aktuellen Version 0.8.0.732 nicht gefunden habe ist die versprochene Möglichkeit, zwecks Abrechnung der erbrachten Leistungen einen Report für einen bestimmten Kunden zu erstellen – und darum geht es wohl bei einer solchen Software. Diskutabel ist ferner das Konzept, dass Tätigkeiten immer global sind, also nicht pro Projekt oder Kunde definiert werden können. Zumindest unklar ist ferner, welchen Zweck die Benutzergruppen erfüllen, zumal sie keine Parameter besitzen. Und ganz offensichtlich ist Kimai noch nicht mit Firefox kompatibel – ziemlich seltsam für eine Open Source Software…

Fazit: Kimai hat Potential, das es allerdings noch auszuschöpfen gilt.

2 Gedanken zu „Kimai: Timesheet mit Potential“

  1. Hallo,
    Kimai ist in der Tat interessant, problem jedoch ist, das es halt seit 31.8.2008 mit einer PDO-Version nur Verfügbar ist und keine weiterentwicklung aktuell scheinbar statt findet, sodass das Potential vmtl nicht in naher zukunft ausgeschöpft wird und man vmtl mit einer XLS-Datei (fast) besser dran ist.

    Gruß Jens

  2. Hallo,

    im November 2009 wurde eine neue Version 0.9 von Kimai released mit interessanten Features:

    “The export extension (Stats) now supports Print, PDF, XLS, and CSV. Non-PDO support, an expenses extension, a database recovery and backup utility (beta), an Install wizard, and… an invoice extension (beta and disabled by default) were added. ”

    Man muss nicht zwingend in einer Tabellenkalkulation für die Zeiterfassung wursteln. Für mobile Nutzer eine gute Alternative zu Zettel und Stift oder Excel.

    Gruß Michael

Hinterlassen Sie einen Kommentar